Therapie der Lese-Rechtschreibschwäche
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Vorläuferfertigkeiten für den Erwerb der Schriftsprache
- Visuelles Vergleichen von Wortbildern oder buchstabenähnlichen Zeichen
- Gedächtnisfertigkeiten (um beispielsweise speichern zu können, welcher Laut zu welchem Buchstaben passt)
- sprachliche Fertigkeiten wie Wortschatz, Sprachverständnis, Satzbau
Besondere Bedeutung hat die phonologische Informationsverarbeitung:
- geschriebene Wörter oder Bilder in entsprechende lautliche Struktur übertragen können und aus dem Langzeitgedächtnis deren Bedeutung abrufen zu können phonologisches Rekodieren
- Schriftliche Symbole im Kurzzeitgedächtnis lautsprachlich repräsentieren können/ Buchstaben-Laut-Zuordnung (Phonetisches Rekodieren)
- Erkennen der Lautstruktur der gesprochenen Sprache- Silben, Reime, einzelne Laute in Wörtern heraushören können (Phonologische Bewusstheit)